Pressemitteilungen
10.04.2014

Grundschulschließung in Unterjoch

FREIE WÄHLER entsetzt über Grundschul-Schließung in Unterjoch

München. Die Grundschule in Unterjoch im Allgäu wird geschlossen – das ist das Ergebnis der heutigen Sitzung des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag. Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, äußert sich fassungslos angesichts dieser CSU-Entscheidung: „Die bildungspolitische Taktik der CSU und die Scheinheiligkeit Seehofers sind nicht zu überbieten. Vor der Wahl versprechen sie den Menschen eine Grundschul-Standortgarantie und nach der Wahl besiegeln sie das Aus für die pädagogisch wertvolle Zwergenschule Unterjoch – ohne vorher alternative Konzepte für solche Kleinstschulen auch nur zu prüfen. Das ist der Gipfel an Dreistigkeit und Realitätsferne.“

Felbinger ist sich sicher: „Unterjoch ist nur der Anfang eines auf uns in den nächsten Jahren zukommenden Prüfungsprozesses für rund 200 kleine Grundschul-Standorte angesichts rückläufiger Schülerzahlen. Die Staatsregierung muss endlich ein Konzept vorlegen, wie es gelingen wird, dennoch kleine Schulstandorte und damit die Infrastruktur im ländlichen Raum zu erhalten.“ Die FREIEN WÄHLER fordern schon lange ein solches Konzept, ebenso wie den garantierten Erhalt aller Grundschulen.

Auch der Allgäuer Abgeordnete Dr. Leopold Herz ist entsetzt über das dreiste Vorgehen der CSU: „Die Entscheidung über die Schulschließung stand doch bereits vor der Landtags- und Bundestagswahl fest. Dass die Unterjocher Bürger so lange hingehalten wurden, ist alles andere als in Ordnung.“


Archiv