Pressemitteilungen
09.06.2014

Günther Felbinger zur Debatte ums Gymnasium

„Sachlichkeit in allen Ehren, meine Damen und Herren Wissenschaftler und Ex-Minister, aber wir brauchen eine gesunde Diskussion um eine verlängerte Gymnasialzeit in Bayern. Wir diskutieren doch gerade deshalb um das umstrittene G8 und eine Wiedererlangung eines G9, weil in der Vergangenheit zu wenig auf die Belange und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und zu viel auf Wissenschaftler und Ökonomen gehört wurde. Schüler und Eltern wollen das neunjährige Gymnasium und deshalb ist es gut, dass sie darüber beim Volksbegehren der FREIEN WÄHLER vom 3.-16. Juli entscheiden können. Eine Reduzierung der, von der Konferenz der Kultusminister festgelegten, 265 Wochenstunden würde zu einem erneuten Qualitätsverlust und zu noch weniger Studierfähigkeit der Abiturienten führen. Es wäre wieder lediglich eine kosmetische Korrektur und würde weiteren Gesichtsverlust am G8 bedeuten. Wir FREIE WÄHLER wollen mit der Wahlmöglichkeit zwischen einem nach pädagogischen Gesichtspunkten veränderten G8 und einem neuen G9 endlich wieder mehr Qualität ans bayerische Gymnasium bringen und damit vor allem Akzeptanz bei den Schülern und Eltern erreichen."


Archiv