Tobias GotthardtTobias Gotthardt
28.03.2023

Hälftige Übernahme der IT-Wartungskosten an Bayerns Schulen: FREIE WÄHLER-Fraktion setzt weiteren Punkt des Koalitionsvertrags um

Gotthardt: Bayern fördert den digitalen Hausmeister an der Schule

Tobias Gotthardt, amtierender Vorsitzender im Bildungsausschuss und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Ab 2025 übernimmt Bayern Hälfte der IT-Wartungskosten der Schulen“ der Nachrichtenagentur dpa:

„Bayern unterstützt seine Kommunen, wenn es um den digitalen Hausmeister an den Schulen geht. Ich freue mich sehr, dass wir damit unser Versprechen aus dem Koalitionsvertrag nicht nur mit vollem Einsatz verfolgt, sondern nun auch erfolgreich umgesetzt haben. So war es von Anfang an unser klares Ziel, die digitale Bildung kraftvoll voranzutreiben. Dabei haben wir die IT-Strukturen an Bayerns Schulen deutlich verbessert, die Zahl der digitalen Klassenzimmer enorm ausgebaut und die notwendigen Grundlagen geschaffen – beispielsweise beim Ausbau digitaler Kompetenzen für Lehrkräfte in Aus- und Fortbildungsseminaren sowie an Seminarschulen. Das fordert die Schulen – und darf nicht auf den Schultern der pädagogischen Systembetreuer abgeladen werden.

Seit heute ist klar: Wir halten unser Versprechen, im Sinne von Bayerns Schulen weiterzudenken und gemeinsam mit den Kommunen Lösungsansätze sowie Konzepte zur Wartung und Pflege der IT-Infrastrukturen umzusetzen. Wir fördern den digitalen Hausmeister an unseren Schulen. Mit der hälftigen Übernahme der IT-Kosten durch den Freistaat können wir nun ein flächendeckendes und zuverlässiges Angebot für Wartung und Pflege garantieren. Darüber hinaus werden Schulen bei der Umsetzung einer modernen und qualitativ hochwertigen digitalen Bildung langfristig unterstützt.“