Joachim HanischJoachim Hanisch
27.06.2018

Hanisch: Bagatellanrufen beim Rettungsdienst mit mehr Aufklärung begegnen

Joachim Hanisch, fachpolitischer Sprecher für Rettungsdienste der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied des Landtagsinnenausschusses zur Meldung „Anhörung im Landtag: Bayerns Rettungsdienst kämpft mit Überlastung“:

„Die Zahl der Einsätze von Rettungswagen hat sich in den letzten zehn Jahren um fast fünfzig Prozent erhöht. Das ist erschreckend, denn häufig wird der Rettungsdienst wegen Bagatellfällen gerufen, obwohl der betroffene Patient damit lediglich seinen Hausarzt aufsuchen müsste. Es gilt weiterhin, einen Notfalleinsatz lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zu veranlassen. Wir FREIEN WÄHLER fordern jedoch, die Menschen stärker dafür zu sensibilisieren, welche ärztliche Stelle sie sinnvollerweise bei einem bestimmten Erkrankungs- oder Unfallszenario kontaktieren sollten. Das gilt gerade für den ländlichen Raum, wo die Wege zum nächsten Arzt schon jetzt immer länger werden.“