Joachim HanischJoachim Hanisch
04.09.2020

Hanisch: Sportbetrieb muss stärker von schrittweisen Corona-Lockerungen profitieren

Joachim Hanisch, stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und sportpolitischer Sprecher, zur Meldung „Zuschauerrückkehr: Der Widerstand gegen die Politik wächst im Onlineportal br.de:

„Wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag fordern bereits seit Monaten, den Breiten- und Vereinssport in Zeiten der Pandemie nicht aus dem Blick zu verlieren. In dem Maße, in dem viele andere Bereiche des öffentlichen Lebens wieder zugänglich gemacht werden, muss auch der Wettkampfbetrieb von den schrittweisen Lockerungen profitieren – sonst stehen viele Vereine vor dem Aus. Umfangreiche Hygienekonzepte, die einen Spielbetrieb unter Einhaltung des Gesundheitsschutzes ermöglichen, wurden längst erarbeitet. Jetzt gilt es, den Sport als wichtigen Teil unseres gesellschaftlichen Lebens zu erhalten und das Vertrauen in die Politik gerade in diesen herausfordernden Zeiten nicht zu enttäuschen. Wenn in Berlin 30.000 Menschen demonstrieren dürfen, müssen Besucher auf Sportveranstaltungen genauso möglich sein – natürlich mit Abstand und Mundschutz unter Wahrung aller gebotenen Vorsichtsmaßnahmen. Im Rahmen unserer Herbstklausurtagung kommende Woche werden wir uns deshalb ausführlich mit der Zukunft des Profi- und Freizeitsports in Bayern beschäftigen.“