Joachim HanischJoachim Hanisch
23.01.2019

Hanisch zu Schneechaos in Bayern: Helfern und Einsatzkräften gebührt großer Dank

Joachim Hanisch, fachpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion für Rettungsdienste, zum Dringlichkeitsantrag „Dank an alle Einsatzkräfte und Helfer zur Bewältigung der Schneemassen in Bayern“:

„In den vergangenen Wochen wurden weite Teile Südbayerns von gewaltigen Schneemengen beherrscht: Straßen waren blockiert, Schulen blieben geschlossen, ganze Ortsteile waren abgeschnitten und am Alpenrand herrschte eine hohe Lawinengefahr. Es ist den vielen Einsatzkräften der Hilfsorganisationen und Rettungsdienste, den Bergrettungen, den Feuerwehren und den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks sowie der Bayerischen Polizei, der Bundeswehr und den zahllosen freiwilligen Helfern vor Ort zu verdanken, dass die bayerischen Gemeinden dennoch vor Schlimmerem bewahrt werden konnten und vielerorts schnell wieder Alltag herrschte. Die Einsatzkräfte haben unermüdlich und teils weit über ihre Belastungsgrenze hinaus Menschen in Notlagen geholfen. Sie haben Ordnung ins Chaos gebracht und vereinzelt sogar Menschenleben gerettet. Das Schneechaos muss uns aber auch eine Warnung sein: Wir haben es mit immer heftigeren Wetterereignissen zu tun, die uns vor gewaltige Aufgaben stellen. Unabhängig von den jüngsten Katastrophenfällen ist es deshalb richtig und wichtig, die Klimaschutzarbeit in Bayern deutlich zu intensivieren.“

Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".