Joachim HanischJoachim Hanisch
26.09.2018

Hanisch zur Erhöhung der Fördermittel für den vereinseigenen Sportstättenbau: Detailfragen müssen schnell geklärt werden

Joachim Hanisch, kommunalpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Ausschussmitglied, zum heutigen Beschluss „Vereinseigenen Sportstättenbau in strukturschwachen Regionen unterstützen“ im Landtagsinnenausschuss:

„Die Erhöhung der Gesamtmittel ist ein Meilenstein in der Entwicklung des vereinseigenen Sportstättenbaus. Die Vereine sind damit nicht mehr nur von den Kommunen abhängig und können selbst ihre Sportstätte sanieren und planen. Die Akzeptanz für einen solchen Bau ist weitaus größer, wenn er von Kommune oder Staat nicht einfach nur hingestellt wird. Jetzt gilt es, schnell die vielen noch offenen Detailfragen zu klären: Das betrifft die konkrete Zuschusshöhe – aber auch, wie sich der Zuschuss zusammensetzt, wenn bereits andere Fördermöglichkeiten greifen.“