Joachim HanischJoachim Hanisch
10.02.2021

Hanisch: Mehr Frauen für den aktiven Feuerwehrdienst begeistern

Joachim Hanisch, stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion sowie Fraktionssprecher für das Rettungswesen, zur Sachverständigenanhörung „Starke Feuerwehr in Bayern – Situation und Zukunft der Feuerwehr“ im heutigen Innenausschuss:

„Feuerwehr-Einsätze gehören zu den wichtigsten Diensten an unserer Gesellschaft. Auch deshalb müssen wir unseren bayerischen Feuerwehren weiterhin intensive Förderung und Unterstützung angedeihen lassen. Zudem hat die Corona-Pandemie bisherige Schwachstellen offengelegt – das hat die heutige Expertenanhörung bestätigt. So ist die Digitalisierung für viele Feuerwehren immer noch Neuland – hier haben wir dringenden Aufholbedarf. Wichtig ist zudem, die vielen qualifizierten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten fortwährend weiterzuentwickeln. Denn Optimierung und Komprimierung der Ausbildungselemente sind wichtige Stellschrauben, um zusätzliche Freiräume für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr zu schaffen, um sie umfassend zu entlasten. Auch über Erleichterungen zum Erwerb von Führerscheinen für Großfahrzeuge ist in diesem Zusammenhang nachzudenken. Klar ist aber auch: Wir brauchen mehr Nachwuchs und mehr Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr. Gerade im Bereich der Nachwuchsgewinnung müssen dringend neue Konzepte erarbeitet werden, um beispielsweise den Übergang von der Jugendfeuerwehr zu Einsatzabteilungen sicherzustellen. Auch Frauen müssen viel gezielter als bislang angesprochen werden, um sie für den aktiven Feuerwehrdienst zu begeistern. Dazu müssen Feuerwehrfrauen sichtbarer und ihre Arbeit mehr in die Öffentlichkeit gestellt werden. Zudem ist die persönliche Ansprache in den Kommunen wichtig – und wesentlich effektiver, als auf bayernweite Kampagnen zu setzen.“