Pressemitteilungen
Manfred EiblManfred Eibl
Robert RiedlRobert Riedl
15.09.2022

Herbstklausur: FREIE WÄHLER-Fraktion besucht Valeo-Werk in Wemding

Eibl: Autonomes Fahren mit neuartigen LiDAR-Sensoren ist Spitzentechnologie aus Bayern

Wemding. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat im Rahmen ihrer Herbstklausur in Nordschwaben das Werk Wemding von Valeo besucht. „Es freut uns, dass mit Valeo ein weltweit erfolgreicher Automobilzulieferer auch starke Standorte in Bayern unterhält“, zeigt sich ManfredEibl, wirtschaftspolitischer Fraktionssprecher, begeistert über den Werksbesuch. Das Unternehmen stellte den Abgeordneten seine Innovationskraft im Bereich Mobilität der Zukunft vor.

Gerade der Standort Wemding mit seinem Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Technologien für die autonome Mobilität ist klar auf ein wichtiges Zukunftsthema ausgerichtet“, erläutert Eibl. Denn neben der Produktion von Ultraschallsensoren und Frontkameras sei das schwäbische Werk auf LiDAR-Sensoren, Schlüsselbaustein für autonomes Fahren, spezialisiert – und deshalb ein einzigartiges Werk weltweit.

„Mit solch einer zukunftsweisenden Ausrichtung können die Arbeitnehmer am Standort Wemding optimistisch in die Zukunft blicken“, sagt RobertRiedl, Sprecher für Arbeit der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. „Wir freuen uns, dass Valeo hier in Nordschwaben eine starke Präsenz aufgebaut hat“, ergänzt Eibl. „Mit starken bayerischen Forschungseinrichtungen und weltweit führenden bayerischen Automobilherstellern findet das Unternehmen in Bayern ideale Kooperationspartner vor“, so Eibl abschließend.


Archiv