Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
22.09.2016

Herz: Freiwilliger Lieferverzicht muss fester Bestandteil der Milchkrisenpolitik werden

<link mdls dr-leopold-herz>Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Bericht des Straubinger Tagblatts vom 22.09.2016 „3.439 Landwirte wollen weniger Milch liefern“:
 
„Mehr als zehn Prozent der bayerischen Milchviehhalter wollen ihre Milchmenge freiwillig reduzieren, um im Gegenzug Fördermittel von der EU zu erhalten. Dieser Lieferverzicht ist das richtige Signal der Politik an den Handel. Statt 14 Cent für jeden nicht produzierten Liter Milch müssten die Landwirte allerdings einen Betrag in der Nähe des Marktpreises erhalten – dann würden noch viel mehr Milcherzeuger mitmachen. Folglich müsste der Handel seine Schleuderpreisstrategie beenden und ihnen ordentliche Preise zahlen. Für uns FREIE WÄHLER ist klar: Das Modell des freiwilligen Lieferverzichts gegen Entschädigung muss für die Zukunft fester Bestandteil der Milchkrisenpolitik werden.“


Archiv