Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
01.02.2018

Herz: Keine Zweiklassengesellschaft bei Lehrern schaffen

Dr. Leopold Herz, Abgeordneter der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags, zur Meldung „Unterschiedliche Reaktionen in Bayern zum Lehrermangel an Grundschulen“:

„Wir FREIE WÄHLER sind froh, dass das Kultusministerium endlich das Problem des Personalmangels bei Lehrkräften erkannt hat. Allerdings scheint dieses Vorhaben völlig ungeeignet, um den Missstand zu beseitigen. Mit der Entscheidung, für arbeitslose Realschul- und Gymnasiallehrkräfte einen finanziellen Anreiz zu schaffen, wenn sie sich an einer Grund- oder Mittelschule weiterqualifizieren, wird de facto eine Zweiklassengesellschaft bei Mittelschul- und Gymnasiallehrern eingeführt. Es kann nicht sein, dass die gleiche Tätigkeit unterschiedlich bezahlt wird. Das Kultusministerium will mit der kurzfristigen Maßnahme nur sein schlechtes Personalmanagement kaschieren, anstelle endlich langfristig und mit Umsicht zu planen.“


Archiv