Herz: Regionale Produkte sehr wichtig und schützenswert
München. Die Allgäuer Käsespezialität Weißlacker ist ab sofort europaweit geschützt – diese Nachricht hat Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, mit großer Freude aufgenommen. Regionale Produktion und regionale Produkte seien sehr wichtig und schützenswert – gerade auch im Hinblick auf das geplante Freihandelsabkommen TTIP, bekräftigt Herz. Zudem hat der Allgäuer Abgeordnete eine ganz besondere Verbindung zu dem Käse: „Es freut mich auch deshalb, weil der Weißlacker in meinem Geburts- und Wohnort Wertach gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt und erfunden wurden."
Der Weißlacker ist ein sehr aromatischer und würziger Käse, der sich nicht nur im Allgäu großer Nachfrage erfreut. Er ist nun eine von 27 bayerischen Spezialitäten, die von der EU als geschützt eingetragen wurde. „Ein großer Erfolg für die Lebensmittelerzeuger im Freistaat, der die Qualität der regionalen Produktion wieder einmal bestätigt“, so Herz.
Zudem sei der Schutz des Weißlackers ein Aushängeschild für Wertach, freut sich der Abgeordnete. Denn dort nehme der Weißlacker einen hohen Stellenwert ein „Das erkennt man unter anderem daran, dass die Sennerei, in der die Gebrüder Kramer im Jahr 1874 den Weißlacker zum ersten Mal hergestellt haben, auch heute noch in Wertach steht“, erklärt Herz. Zudem gibt es in dem Markt im Oberallgäu einen Weißlackerplatz.