Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
07.12.2016

Herz zu „Bio Regio 2020“: Ökologische und konventionelle Landwirtschaft nicht gegeneinander ausspielen

<link mdls dr-leopold-herz>Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Bericht des Landwirtschaftsministeriums „Bio Regio 2020“ erklärt :

„Die Zahlen zur ökologischen Landwirtschaft sind sehr erfreulich – Bayern ist das Vorzeige-Bundesland. Allerdings dürfen die ökologische und die konventionelle Landwirtschaft nicht gegeneinander ausgespielt werden, Förderungen müssen ausgewogen bleiben. Wachstum und Zuwachs müssen aus eigener Kraft heraus entstehen, um nachhaltig zu sein. Essentiell ist daher eine stärkere Aufklärung der Verbraucher. Der Lebensmitteleinzelhandel bestimmt den Markt, in Deutschland haben wir entsprechend die niedrigsten Preise für Lebensmittel – genau daraus entsteht die oft beklagte Differenz aus Anspruch und Wirklichkeit. Deshalb muss vor allem der Begriff ‚regional‘ deutlich stärker ins Bewusstsein gerückt werden.“