Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
Manfred EiblManfred Eibl
08.06.2021

Kampf gegen Maikäferplage: FREIE WÄHLER-Fraktion setzt sich für Unterstützung der Landwirte ein

Eibl: Betroffenen Regionen schnelle Hilfe gewähren!

München. Maikäfer-Flugjahr im Bayerischen Wald: Für die Landwirte Ostbayerns bedeutet dies einen massiven Ernteausfall im kommenden Jahr, weil sich die Engerlinge durch das Wurzelwerk der Wiesen fressen und diese großflächig absterben. „Der Maikäfer ist für zahlreiche Schäden auf den Grünlandflächen in Bayern verantwortlich. Diese Problematik ist bereits seit zwei Jahren ein großes Thema für uns FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag“, betont Manfred Eibl, Fraktionssprecher für Wirtschaft und Landesentwicklung.

Schon in den vergangenen zwei Jahren sei es deshalb Ziel gewesen, die Landwirte in der Region bei der Notfallzulassung von Pflanzenschutzmitteln zu unterstützen. Bei lokalen Gesprächen mit dem Bayerischen Bauernverband sowie Naturschutzorganisationen wurde die FREIE WÄHLER-Fraktion nicht einbezogen. „Die Maikäfer sind gerade dabei, ihre Eier in die Wiesen zu legen. Daher fordern wir zügige Hilfe für die Agrarwirte – jetzt!“, so Eibl weiter. Auf diese Weise solle es im nächsten Jahr nicht wieder zu so drastischen Ernteeinbußen wie in der Vergangenheit kommen.

Bei der Region handele es sich um ein benachteiligtes Gebiet, welches durch kleinteilige Landwirtschaft geprägt sei. „Ein Ausfall der Ernte hätte deshalb besonders fatale Folgen für die Agrikultur. Womöglich wären viele Landwirte sogar dazu gezwungen, ihre Tätigkeit aufzugeben“, erklärt Dr. Leopold Herz, Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses und Sprecher für Ernährung und Landwirtschaft. Die FREIE WÄHLER Fraktion werde aus diesem Grund alles daransetzen, das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten von der Dringlichkeit der Zulassung eines geeigneten Pflanzenschutzmittels zu überzeugen.


Archiv