Pressemitteilungen
Gabi SchmidtGabi Schmidt
20.01.2021

Kinderrechte: Jahrelange FREIE WÄHLER-Forderung wird umgesetzt

Schmidt: Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz war überfällig

Gabi Schmidt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied der Kinderkommission des Bayerischen Landtags, zur Meldung „Bundesregierung beschließt Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz“:

„Die Ausbreitung der Corona-Pandemie hat unser aller Zusammenleben vor große Herausforderungen gestellt. Insbesondere für Familien und deren Kinder bringt sie nach wie vor zahlreiche Schwierigkeiten mit sich – sei es in Bezug auf Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung oder Erziehungsfragen. Daher freue ich mich sehr, dass sich die Koalitionäre auf Bundesebene nach jahrelangen Verhandlungen darauf geeinigt haben, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Krise hat sich deutlich gezeigt, dass neben den Schutzrechten von Kindern vor allem auch ihre Beteiligungsrechte und das Recht auf Förderung ihrer Entwicklung im Grundgesetz verankert werden müssen. Nur auf diese Weise kann sowohl die Gesetzgebung und Rechtsprechung des Bundes und der Länder als auch die Verwaltungspraxis im Sinne der besten Interessen der Kinder beeinflusst und damit ihre Lebenssituation nachhaltig verbessert werden. Die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz ist nicht weniger als ein Meilenstein und ein längst überfälliger Schritt, der nun endlich umgesetzt wird. Es war mir deshalb ein besonderes Anliegen, in einem Schreiben an die Bundeskinderkommission den Entscheidern persönlich für ihr Engagement zum Wohle unserer Kinder zu danken.“


Archiv