11.01.2012

Kommunen endlich bedarfsgerecht finanzieren

Landrat Martin Sailer und Vertreter der Stadt Augsburg, MdL Bernd Kränzle, Gastredner bei Winterklausurtagung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion

Augsburg (hd). Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat zum Auftakt ihrer Winterklausurtagung am Mittwoch den Augsburger Landrat Martin Sailer und den Vertreter der Stadt Augsburg, MdL Bernd Kränzle, (beide CSU) begrüßt. Die beiden Repräsentanten des Landkreises und der Stadt betonten in ihren Grußworten viele Gemeinsamkeiten mit den FREIEN WÄHLERN in Bezug auf kommunale Belange. Die FREIEN WÄHLER seien in den Landkreisen, Städten und Gemeinden dafür bekannt, sachorientierte Lösungen für die Bedürfnisse der Bürger zu finden - vielfach auch gemeinsam mit den Vertretern der anderen Parteien vor Ort. Besonders bei der finanziellen Ausstattung der Gemeinden, Landkreise und Bezirke bestehe noch großer Handlungsbedarf seitens der Staatsregierung.

Beide Redner unterstützen das Ziel der FREIEN WÄHLER zur Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen in ganz Bayern. Nicht nur die Metropolregionen, sondern auch der ländliche Raum müsse strukturell und finanziell so unterstützt werden, dass dieser auch konkurrenzfähig sei. Flächendeckendes schnelles Internet und dezentrale Investitionsanreize müssten stärker gefördert werden. Landrat Sailer lobte die Aktivitäten der ansässigen Unternehmen für den wirtschaftlichen Erfolg der Region Augsburg. In der Bildungspolitik fordern die FREIEN WÄHLER mehr Gestaltungsspielraum in den Regionen für die Verantwortlichen vor Ort, so Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIEN WÄHLER.