Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
14.02.2023

Krise im Bio-Anbau: FREIE WÄHLER-Fraktion kritisiert Vorgehen von Bundeslandwirtschaftsminister

Herz: Özdemir muss gesamte Landwirtschaft fördern

Dr. Leopold Herz, Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses und agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Agrarminister Özdemir verneint Krise im Bioanbau“ der Nachrichtenagentur epd:

„Die Krise im Bio-Anbau ist längst da. Zwar wollen aktuellen Umfragen zufolge rund 89 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer künftig mehr Bioprodukte konsumieren – doch das ist ein Zerrbild der Realität. Insgesamt kaufen nur sehr wenige Menschen Bioprodukte, was auch Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir endlich begreifen sollte.

Wenn er die Landwirtschaft völlig zerstören will, dann soll er seiner momentanen Linie treu bleiben und weiterhin nur Politik im Sinne der Bio-Branche betreiben. Davon möchte ich ihm allerdings dringend abraten, denn seine Pflicht ist es, die gesamte Landwirtschaft im Auge zu behalten und dementsprechend zu fördern. Als FREIE WÄHLER-Fraktion unterstützen wir regionale Bio-Produkte. Allerdings muss dieser Bereich erst wachsen – und das benötigt Zeit und Geduld.“


Archiv