Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
16.07.2013

Kritik am geplanten "Pakt für den Privatwald"

FREIE WÄHLER zum geplanten „Pakt für den Privatwald“

München (be). „Die Analyse des Problems ist richtig, die Lösungsvorschläge sind halbherzig und unzureichend.“ Mit diesen Worten kommentiert Dr. Leopold Herz, forstpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, den von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner vorgeschlagenen „Pakt für den Privatwald“. Richtig sei, dass Privatwälder immer häufiger an forstunerfahrene Personen vererbt oder verkauft würden. Doch Brunners Pakt greife als Lösung zu kurz: „Dass Förderprogramme ‚attraktiver und unbürokratischer‘ gestaltet werden sollen, ist zwar löblich. Allerdings hat jetzt schon jeder Privatwaldbesitzer die Möglichkeit, die Pflege der Wälder von unseren hervorragend arbeitenden forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen übernehmen zu lassen“, so Herz.

Oberste Priorität der Forstverwaltung müsse sein, den Privatwald zu einem verlässlichen Partner der Holzwirtschaft zu machen. Herz: „Eine tatsächliche Hilfe wäre es, wenn wieder mehr forstliche Berater zur Verfügung stehen, die aktiv auf die vielen Kleinwaldbesitzer zugingen. Dagegen ist der derzeitige Personalabbau in der Forstverwaltung im Zuge der Forstreform die falsche Politik. So sieht echte Wertschätzung des Waldes nicht aus.“


Archiv