Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
22.07.2013

Kritik an Abschaffung des Schüler-Ferientickets

Gottstein: Tolles Angebot für Schüler muss erhalten bleiben

München (lb). Mit Unverständnis reagiert Eva Gottstein, stellvertretende Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, auf die Abschaffung des Schüler-Ferien­tickets in Bayern. Mit diesem konnten Schüler bis zum Alter von 21 Jahren für zuletzt 39 Euro in den Sommerferien unbegrenzt Ausflüge mit Nahverkehrszügen in Bayern unternehmen. „Die Abschaffung dieses Tickets ist völlig unverständlich, zumal es in den meisten anderen Bundesländern noch erhältlich ist. Wir fordern die Deutsche Bahn und die anderen Eisenbahnunternehmen in Bayern auf, das Schüler-Ferienticket schnellstmöglich wieder einzuführen“, so Gottstein. Der Pro Bahn-Landesverband Bayern hatte in der vergangenen Woche bekannt gemacht, dass die Bahn das Angebot gestrichen hat.

Die Bahn argumentiert mit der geringen Nutzung des Tickets, nur noch unter ein Prozent der bayerischen Schüler hätten das Ticket im vergangenen Sommer genutzt, Tendenz sinkend. „Dies sind aber immer noch einige Tausend Schüler, die im Rahmen dieser Aktion unsere schöne Heimat erkunden wollten. Alle Alternativen, die die Bahn auf ihrer Internetseite vorschlägt, sind deutlich teurer als das Schüler-Ferienticket“, erklärt Gottstein. Sie kritisiert auch, dass die Bahn die Aktion bei den Schülern in der Vergangenheit zu wenig beworben hat und dabei auch keine Unterstützung von Seiten des Kultusministeriums hatte. Die Kosten für die Bahn seien gering gewesen, die Leidtragenden seien jetzt die bayerischen Schüler, bedauert Gottstein: „Das zeigt einmal mehr, dass Einsätze für die Jugend viel zu oft nur Lippenbekenntnisse sind.“


Archiv