Pressemitteilungen
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
20.04.2015

Kritik an massiver Kürzung der Förderung für Bibliotheken

Aiwanger fordert bessere Unterstützung öffentlicher Büchereien

München. „Unsere öffentlichen Büchereien leisten einen großen kulturellen und gesellschaftlichen Beitrag für Hunderttausende Leser in ganz Bayern. Daher ist es absolut unverständlich, warum die Staatsregierung in den vergangenen 25 Jahren die Förderung für öffentliche Büchereien um 65 Prozent gekürzt hat“, sagt Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Nur noch rund 500.000 Euro sind jährlich für die öffentlichen Einrichtungen vorgesehen, was bei den Büchereien – gerade in ländlichen Regionen – zu massiven Problemen führt.

 

Kürzungen richten großen Schaden an


Aiwanger richtete daher eine Anfrage an die Bayerische Staatsregierung und möchte wissen, „welche Bedeutung die Staatsregierung öffentlichen Büchereien in Bayern noch beimisst und ob ihr überhaupt bewusst ist, welchen Schaden sie mit den massiven Kürzungen anrichtet.“ Aiwanger fordert, die Förderung kurzfristig wenigstens auf eine Million Euro zu verdoppeln. „Für den Freistaat macht das nur einen geringen Finanzbetrag aus – für unsere öffentlichen Büchereien wäre es allerdings eine große Hilfe.“

 

Hinweis: Die erwähnte Anfrage zum Plenum finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv