Kritik: Kein Geld für den „Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt“ im Jahr 2015
Fahn: Staatsregierung würdigt Ehrenamtliche nicht ausreichend
München. Wann wird der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt endlich vergeben? Genau diese Frage hat sich der FREIE WÄHLER-Abgeordnete Dr. Hans Jürgen Fahn gestellt und daher im Oktober vergangenen Jahres einen entsprechenden Antrag in den Landtag eingebracht. Zuvor war in einer Arbeitsgruppe des Runden Tisches Ehrenamt ein entsprechendes Konzept für die Verleihung des „Bayerischen Innovationspreises Ehrenamt“ entwickelt und am 12. März 2014 einstimmig beschlossen worden. Doch die dafür notwendigen Mittel wurden einfach nicht in den Haushalt eingestellt.
„Wir haben damit eine ganz kuriose Situation: Die FREIEN WÄHLER wollen einen – auf Initiative der Regierungsfraktion und besonderen Wunsch des Sozialministeriums gefassten – Beschluss des Landtags umsetzen. In einer funktionierenden Demokratie sollte das eigentlich kein Problem sein. Doch nun werden wir von genau jener Partei, die das Konzept selbst entwickelt hatte, gebremst. Verkehrte Welt im Freistaat oder ein spezieller Fall von Bürgernähe der Regierungspartei?“, fragt sich Fahn.
Bei jeder Gelegenheit dankten die Christsozialen den Menschen in Bayern für ihr ehrenamtliches Engagement. Das sei auch gut so, erklärt Fahn. „Wenn sie dann jedoch nicht bereit sind, den Ehrenamtlichen mit einem Preis ihre Wertschätzung auszudrücken und auch nicht die hierfür nötigen Gelder zur Verfügung stellen – obwohl ein einstimmiger Landtagsbeschluss vorliegt – dann müssen wir uns über Politikverdrossenheit nicht mehr wundern.“
Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie oben links unter "Weitere Informationen".