Pressemitteilungen
Martin BrunnhuberMartin Brunnhuber
Stefan FrühbeißerStefan Frühbeißer
04.06.2025

Kulturfonds Bayern: 612.500 Euro Förderung für kulturelle Bildung

Brunnhuber: Über 20 Initiativen im Freistaat profitieren von der Förderung!

Martin Brunnhuber, bildungspolitischer Sprecher, sowie Stefan Frühbeißer, finanzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zum Kulturfonds „Kulturelle Bildung“, der heute im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen vorgestellt wurde:

Brunnhuber:

„Im Jahr 2025 unterstützt der Freistaat durch den Kulturfonds Bayern eine Vielzahl von Vorhaben im Bereich der kulturellen Bildung mit einem Finanzvolumen von insgesamt 612.500 Euro. Uns als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ist es ein großes Anliegen, insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit zur Erweiterung ihres kulturellen Horizonts zu ermöglichen. Über 20 Initiativen im Freistaat profitieren von der Förderung: Darunter sind sowohl Angebote für Kinder und Jugendliche als auch Projekte für Erwachsene. Von Kunstprojekten über Theaterarbeit bis hin zu Musik- und Tanzprojekten ist das Angebot äußerst vielfältig. Wir freuen uns über die hohe Summe, die ohne den starken Einsatz der Fraktionen der Bayernkoalition sowie das tatkräftige Engagement von Kultusministerin Anna Stolz nicht möglich gewesen wäre.“

Frühbeißer:

„Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion freuen uns, über den Kulturfonds Bayern auch in diesem Jahr kulturelle Bildungsinitiativen und -projekte im gesamten Freistaat unterstützen zu können. Die stattliche Fördersumme von 612.500 Euro kann trotz herausfordernder Haushaltslage realisiert werden, da wir im Freistaat vorbildlich gewirtschaftet haben und zusätzlich zu den regulären Haushaltsmitteln noch freie Mittel aus den Vorjahren zur Verfügung standen. Wir möchten mit Hilfe des Kulturfonds Bayern vorrangig Initiativen in der Fläche mit überregionaler Bedeutung unterstützen. Damit trägt der Kulturfonds ‚Kulturelle Bildung‘ zur regionalen Vielfalt in Bayern bei. Unser Ziel ist es, jeden Landesteil seiner Eigenart entsprechend zu fördern.“


Archiv