Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
02.04.2012

Landräte wollen Gaskraftwerk in Grafenrheinfeld

FREIE WÄHLER: Bau von Gaskraftwerken darf Entwicklung Erneuerbarer Energien nicht torpedieren!

Die FREIEN WÄHLER unterstützen die Forderung der unterfränkischen Landräte nach Bau eines Gaskraftwerks am bisherigen Atomkraftwerksstandort Grafenrheinfeld. Zugleich erwarten sie von der Bayerischen Staatsregierung ein klares Bekenntnis zu den Erneuerbaren Energien. „Der Streit um Rentabilität, Vorrangprinzip und Subventionen zeigt, dass es sinnvoll wäre, wenn der Staat neue Gaskraftwerke selbst betreiben würde, bevor er hohe Subventionen für Energiemultis zahlt“, so Günther Felbinger, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion aus Gemünden am Main: „In Anbetracht der vorhandenen Infrastruktur und der noch nicht zu garantierenden Versorgungssicherheit durch regenerative Energien ist es also vernünftig, sich über ein Gaskraftwerk am Standort Grafenrheinfeld Gedanken zu machen – den Zielen der Energiewende entspricht dies gleichwohl nicht in vollem Umfang. Der Bau eines Gaskraftwerks würde helfen, Standort und Arbeitsplätze vor Ort zu sichern. Mittelfristiges Ziel muss es jedoch sein, der Energiewende über den Ausbau regenerativer Energien zum Erfolg zu verhelfen.“

Das sieht auch Felbingers Fraktionskollege Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL und umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion aus Erlenbach am Main, so: „In den kommenden Jahren werden die Gaspreise parallel zu den Ölpreisen massiv ansteigen. Dadurch wird auch die Rentabilität von Gaskraftwerken kontinuierlich sinken. Beim Neubau von Gaskraftwerken müssen wir aufpassen, dass wir nicht in große Abhängigkeiten von Energiemultis geraten, die das Gas liefern, das Kraftwerk betreiben und am Ende die Wertschöpfungskette bis zum Endkunden beherrschen. Deshalb ist ein Engagement des Staates beim Bau der Kraftwerke zu überlegen und auch, auf dezentrale Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen zu setzen, die den Bürgern gehören. Wir müssen die Technik vorantreiben, Gas selbst zu erzeugen, beispielsweise durch Elektrolyse mittels Erneuerbarer Energien. Somit könnten die Gaskraftwerke mittelfristig mit regenerativem Biogas statt mit importiertem Gas betrieben werden. Nur unter diesen Voraussetzungen würde der Bau von Gaskraftwerken wieder Sinn machen.“


Archiv