Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
18.07.2011

Lehrermangel gefährdet Mittelschule

FREIE WÄHLER zu: Lehrermangel und Entwicklung der bayerischen Mittelschulen

München (ls). Der Lehrermangel ist eines der zentralen Probleme der bayerischen Bildungslandschaft. Das Kultusministerium tut aber zu wenig, um dem entgegenzuwirken. Nach der heutigen Pressekonferenz von Kultusminister Spaenle sagte die bildungspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Eva Gottstein:

„Wir brauchen in der Bildungspolitik durchdachte Konzepte und vor allem eines: Mehr Personal an bayerischen Schulen. Auch die Mittelschulverbünde – gerade im ländlichen Raum – sind zum Scheitern verurteilt, wenn ein zu enger Personalschlüssel dazu führt, dass ein zu großes Ungleichgewicht bei den einzelnen Klassengrößen entsteht. Wenn es dem Kultusminister ernst ist mit der Zukunft der Mittelschule, muss er hier klotzen und nicht kleckern! Hier sind kreative Lösungen vor Ort gefragt.“ Lehrermangel bestünde in allen Schularten in Bayern, so Gottstein. Die Vernetzung von Schul- und Arbeitswelt in der Mittelschule könne aber nur funktionieren, wenn auch der Lehrerengpass an den beruflichen Schulen unverzüglich beseitigt würde. Dasselbe Problem bestehe außerdem an den bayerischen Grundschulen.

Eva Gottstein weiter: „Der Kultusminister braucht auch gar nicht davon abzulenken, dass bereits jetzt viele Grundschulstandorte im Freistaat gefährdet sind – wir lehnen Kombiklassen als Sparmaßnahmen ab. Man wird auch hier schnell sehen, was dem Kultusminister unsere Kinder wert sind.“  


Archiv