14.01.2021

Maiszünsler-Bekämpfung in Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) aufgenommen

Schmidt begrüßt umweltverträgliche Schädlingsbekämpfung durch Schlupfwespen

Die Abgeordnete und Landwirtin Gabi Schmidt zur Aufnahme der Maiszünslerbekämpfung ins Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) - einer langjährigen Forderung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion:

„Der Maiszünsler ist einer der wirtschaftlich bedeutendsten Schädlinge im süddeutschen Maisanbau und verursacht jährlich enorme Schäden. Deshalb begrüßen wir die Aufnahme der Maiszünslerbekämpfung mittels Einsatz von Trichogramma-Schlupfwespen ins Bayerische Kulturlandschaftsprogramm (KULAP). Zielgerichtet ausgebracht werden die Schlupfwespen per Drohne. Bereits im Jahr 2016 haben wir den ersten Antrag auf Aufnahme in das KULAP gestellt, was jedoch von der damaligen CSU-Alleinregierung abgelehnt wurde. Bei massivem Maiszünsler-Besatz kommt es zu erheblichen Ertrags- und Qualitätsverlusten. Milde Winter begünstigen die Ausbreitung des Maiszünslers. Durch den Einsatz der Schlupfwespen als Nützling können ein großer Anteil an Pflanzenschutzmitteln eingepart und das tiefe Umbrechen des Ackerbodens verhindert werden. Die Insekten schlüpfen und legen ihre eigenen Eier auf die des Maiszünslers ab. Dieser wird dabei abgetötet. So hilft sich die Natur selbst und uns Landwirten. Durch den Drohneneinsatz wird die Akzeptanz der biologischen Bekämpfung bei den Landwirten erhöht. Das ist Artenschutz der Zukunft – modern und praktikabel.“