Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
05.07.2017

Medizinermangel: Langjährige FREIE WÄHLER-Forderungen werden umgesetzt

Bauer: CSU erwacht aus dem Dornröschenschlaf – Problem der flächendeckenden Hausarztversorgung endlich erkannt

München. Zur heutigen Sitzung des Wissenschaftsausschusses stellt Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, fest: „Wir begrüßen, dass die CSU unseren Forderungen zur Stärkung der Allgemeinmedizin endlich nachgekommen ist, indem sie die Anzahl der Studienplätze erhöht und jetzt auch selbst Lehrstühle für Allgemeinmedizin an allen medizinischen Fakultäten fordert.“

Dass die Forderungen des „Masterplan Medizinstudium 2020“, der auf Bundesebene konzipiert wurde, ebenfalls in die Anträge der CSU eingeflossen seien, werfe aus bayerischer Sicht allerdings eine wichtige Frage auf: „Ist es Aufgabe der Landesregierung, den Bund zu Maßnahmen aufzufordern, die bereits beschlossen wurden?“, so Bauer.

„Wenn die CSU jetzt selbst 27 Vorschläge für den Kampf gegen Ärztemangel macht, ist das Beleg für die eigentliche Dramatik der aktuellen Situation. Es zeigt das jahrzehntelange Versagen der Bayerischen Staatsregierung und der Mehrheitsfraktion im Landtag“, kritisiert Bauer. Zu lange habe die CSU Dynamik und Zuspitzung der Probleme ignoriert. „Letztlich muss es aber um die Sache gehen. Daher begrüßen wir FREIEN WÄHLER die Anträge der CSU-Fraktion. Die Christsozialen haben offenbar endlich die Zeichen der Zeit erkannt. Wie schon so oft waren die FREIEN WÄHLER auch hier Takt- und Ideengeber für eine zukunftsträchtige Politik“, so Bauer.

 

 


Archiv