Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
04.12.2013

Mehr Mittel für Kunstsammlung

Piazolo: Zuständiges Ministerium braucht dringend mehr Geld

München. Die großzügige Schenkung der Kunstsammlerin Ingvild Goetz hat in den vergangenen Monaten ein durchgehend positives Echo hervorgerufen. Begeisterung weckt dabei nicht nur die Sammlung selbst, sondern auch der architektonisch geglückte Museumsbau. Für Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL und Vorsitzender im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst des Bayerischen Landtags, stellt sich nun die Frage der Finanzierung – denn schließlich fallen für den Unterhalt der Sammlung und qualifiziertes Personal Kosten an. „Wir unterstützen die Forderung nach einer dauerhaften und verlässlichen Finanzierung durch den Freistaat.“

Allerdings, so mahnt Piazolo an, dürfe die dafür benötigte Summe von rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr nicht zu Lasten des bestehenden, ohnehin beschränkten Kulturetats, gehen. Vielmehr müssten dem Haushalt des Staatsministeriums für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden.


Archiv