Pressemitteilungen
08.07.2015

Mehr Personal an bayerischen Berufsschulen notwendig

Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur heutigen Debatte überdie Situation an den beruflichen Schulen im Bayerischen Landtag:

„Die Unterrichtsversorgung für das kommende Schuljahr 2015/2016 muss unverzüglich sichergestellt werden. Schülerinnen und Schüler haben in Bayern einen Anspruch darauf – ganz gleich welche Schulart sie besuchen. Das Kultusministerium ist hier in der Pflicht, Planungssicherheit zu garantieren. Besonders gravierend ist die Situation seit Jahren an den beruflichen Schulen. Obwohl die Schülerzahlen an FOS und BOS seit Jahren deutlich steigen, wurden hier kaum neue Planstellen geschaffen und der Pflichtunterricht musste zu oft aus Personalmangel ausfallen. Grund dafür: Die beruflichen Schulen liegen seit Jahren im ‚toten Winkel‘ der CSU-Schulpolitik. Auch angesichts der steigenden Zahl berufsschulpflichtiger Flüchtlinge muss die Staatsregierung jetzt endlich in die Gänge kommen und mit zusätzlichen Lehrkräften auf die Situation reagieren. Die Lücken dürfen nicht dauerhaft mit Aushilfsverträgen geschlossen werden.“

Hinweis: Einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag der FREIEN WÄHLER finden Sie <link https: www.bayern.landtag.de www elantextablage_wp17 drucksachen basisdrucksachen external-link-new-window external link in new>hier!


Archiv