Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
09.06.2011

Ministerbefragung zu G8

FREIE WÄHLER: G8 beileibe kein Erfolgsmodell

 

 

Gottstein: Auch nach der Ministerbefragung bleiben noch viele Fragen offen

 

 Im Rahmen der heutigen Ministerbefragung im Plenum des Bayerischen Landtags haben die FREIEN WÄHLER erneut scharfe Kritik an der Ausgestaltung des achtjährigen Gymnasium G8 geübt. Eva Gottstein, bildungspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sagte, das G8 sei beileibe nicht das Erfolgsmodell, als das es die Staatsregierung seit Jahren anpreise. „Trotz der Entschärfung der Bedingungen für das Bestehen der Abiturprüfung – die sogenannte ‚Nachsteuerung‘ durch Minister Spaenle – zeichnet sich bereits jetzt ab, dass sich die Zahl derer, die das Abitur nicht bestehen, im Vergleich zu den vergangenen Jahren mindestens verdoppelt. Das ist ein besorgniserregender Sachverhalt“, so Eva Gottstein weiter, „denn hier stellt sich die Frage, wieso es nicht schon im Vorfeld gelungen ist, sinnvoll gegenzusteuern. Die Schwierigkeiten hätten doch bereits während der zweijährigen Qualifikationsphase erkannt werden müssen.“

Die FREIEN WÄHLER schließen sich daher den Forderungen des Bayerischen Philologenverbands an und fordern eine ausreichende Stundenausstattung in den verpflichtenden Abiturprüfungsfächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache. „Schüler und Lehrer brauchen mehr Zeit zu vertiefendem Lernen und Lehren. Das geht nicht in übergroßen Klassen und in Schulformen, die von ihrem Prinzip her als Halbtagsschule angelegt sind“, so Gottstein abschließend.


Archiv