Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
03.01.2018

Modellprojekt „Integrationslotsen“ bayernweit ausgebaut – FREIE WÄHLER setzen sich mit Forderung durch

Fahn: Ehrenamt wird im Freistaat weiter gestärkt

München. Seit dem 1. Januar 2018 unterstützt der Freistaat alle Landkreise und Städte in Bayern bei der Einstellung von Integrationslotsen mit bis zu 60.000 Euro – und setzt damit eine konkrete Forderung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion um. „Wir FREIE WÄHLER haben bereits Mitte April 2017 die bayernweite Ausdehnung dieses Modellprojekts gefordert. Wie so oft vertröstete das Ministerium uns aber mit einem Abwarte-Appell“, moniert Dr. Hans Jürgen Fahn, ehrenamtspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

Nun also die Kehrtwende: Ab sofort dürfen Kommunen und Landkreise entsprechende Anträge einreichen. Dazu Fahn: „Wir begrüßen diese Entscheidung. Dadurch wird auch das Ehrenamt in Bayern gestärkt. Allerdings wäre dies schon früher möglich und nötig gewesen.“ Um die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit in den Kommunen zu unterstützen, hatte der Freistaat bereits im Mai 2017 verkündet, 27 Landkreise mit hauptamtlichen Integrationslotsen auszustatten

„Integration findet auf kommunaler Ebene statt: Landkreise, Städte und Gemeinden erfüllen eine Schlüsselfunktion, damit Zuwanderer mit Bleibeperspektive optimal integriert werden können. Ob Integration gelingt oder nicht, entscheidet sich vor Ort in den Kommunen“, so Fahn. Daher sei die finanzielle Förderung der Städte und Gemeinden in Fragen der Integration eine zentrale Aufgabe. Das Erlernen der deutschen Sprache stehe dabei im Vordergrund. „Schön, dass die Staatsregierung das nun auch endlich einsieht und uns FREIEN WÄHLERN folgt“, sagt Fahn.