Pressemitteilungen
03.07.2019

Morgen im Plenum: FREIE WÄHLER setzen sich mit Dringlichkeitsantrag für nationale Wasserstoffstrategie ein

Energiewende und Klimaschutz: Mehr Anreize für Wasserstofftechnologien“: So lautet Dringlichkeitsantrag 1, den die FREIEN WÄHLER am Donnerstag ins Plenum des Bayerischen Landtags einbringen. Dazu Rainer Ludwig, energiepolitischer Fraktionssprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion:

„Energiewende und besserer Klimaschutz sind mit einer Technologie allein nicht zu bewerkstelligen. Wir FREIE WÄHLER setzen neben Photovoltaik, Windkraft, Geothermie und E-Mobilität auf eine weitere Säule: Wasserstoff! Mit dieser Technologie lassen sich die zentralen Energiebereiche Strom, Verkehr und Wärme miteinander verzahnen und so neue Impulse zur Bewältigung der Energiewende in Deutschland setzen. Wer seine Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Gas, Kohle und Erdöl deutlich verringern möchte, kommt an der Wasserstofftechnologie nicht vorbei – bietet sie doch unter anderem die Möglichkeit, Energie zu speichern und damit auch unsere Stromnetze zu entlasten. Doch aktuell ist die Wasserstoffwirtschaft noch ein Verlustgeschäft. Im Freistaat unterstützen wir bereits zahlreiche Forschungsvorhaben, weil wir wollen, dass technologische Entwicklungen aus Bayern bei Speicherung, Transport und Verwendung von Wasserstoff eine zentrale Rolle spielen. Darüber hinaus begrüßen wir FREIE WÄHLER, dass die Staatsregierung sich im Bund für eine nationale Wasserstoffstrategie einsetzt – und so die Forschungsförderung bundesweit gezielt verstärkt. Denn der Durchbruch dieser vielversprechenden Technologie ist erst gelungen, wenn Wasserstoff in großem Stil aus erneuerbaren Energiequellen zur Verfügung steht.“

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag im Wortlaut finden Sie unten links unter 'Weitere Dokumente'.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Archiv