Pressemitteilungen
04.06.2019
Morgen im Plenum – FREIE WÄHLER starten Initiative für Europäisches Jugendwerk

Den europäischen Geist stärken: Initiative für ein Europäisches Jugendwerk“: So lautet Dringlichkeitsantrag 1, den die FREIEN WÄHLER am Mittwoch ins Plenum des Bayerischen Landtags einbringen. Dazu der jugendpolitische Sprecher und Vorsitzende des Europaausschusses Tobias Gotthardt:

„Kindheit und Jugend prägen uns stärker als wir denken – auch politisch. Wer als Schüler oder beim Studentenaustausch mit jungen Leuten aus vielen anderen europäischen Nationen zusammengearbeitet oder seine Freizeit verbracht hat, wird Europa und dessen Institutionen als Erwachsener zu schätzen wissen. Wir FREIE WÄHLER setzen uns daher für die Einrichtung eines Europäischen Jugendwerks nach dem erfolgreichen Beispiel des Deutsch-Französischen Jugendwerks ein. Schulen, Verbände und Kommunen sollen in die Lage versetzt werden, bestehende Austauschprojekte ausbauen zu können, wobei es auch den bayerisch-tschechischen Jugendaustausch zu intensivieren gilt. Denn wo Begegnung Raum findet, haben Vorurteile, Fakenews und pauschales EU-Bashing keine Chance.“

Hinweis: Das Dokument im vollen Wortlaut lesen Sie unten links unter "Weitere Dokumente".


Archiv