Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
21.10.2014

Mundart schützen

Bairische und bayerisch-fränkische bzw. schwäbische Mundarten sollen in die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen aufgenommen werden

Streibl: Sprache vermittelt ein Gefühl von Heimat

 

Bairische und bayerisch-fränkische bzw. schwäbische Mundarten sollen nach Überzeugung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion in die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen aufgenommen werden. Dieses Vorhaben unterstützen auch die Mitglieder des Landtagsausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten und stimmten dem Antrag der FREIEN WÄHLER zu. In diesem wird die Staatsregierung aufgefordert, zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen bairische und fränkische bzw. schwäbische Mundarten in die Charta der Europäischen Regional- und Minderheitensprachen aufgenommen werden können.

Florian Streibl, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, freut sich über die Entscheidung des Ausschusses: „Die verschiedenen Mundarten dürfen nicht aussterben, denn unsere Sprache vermittelt ein Gefühl von Heimat.“ Renommierte Sprachwissenschaftler sind sich einig, dass das Bairische große grammatische Besonderheiten aufweist und sich dabei vom Schriftdeutschen so stark unterscheidet, dass es genügen würde, ihm den Status einer eigenen Sprache zu verleihen. „Ich begrüße daher sehr, dass unser Antrag im zuständigen Ausschuss einstimmig angenommen wurde“, erklärt Streibl.  


Archiv