Pressemitteilungen
Rainer LudwigRainer Ludwig
21.12.2022

Nach jüngsten Forschungserfolgen in den USA:

Ludwig will Kernfusion als potenzielle Energiequelle der Zukunft weiter fördern

Rainer Ludwig, energiepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum US-Erfolg bei der Kernfusion-Forschung:

„Kernfusion ist eine langfristige Option auf saubere Energie, die im Gegensatz zur Kernspaltung keine hochradioaktiven, über extrem lange Zeiten sicher zu lagernde Stoffe, hinterlässt. Kernfusion könnte eine vom internationalen Energiemarkt unabhängige und CO2-freie Stromerzeugung ermöglichen und eine Ära quasi unerschöpflicher Energiegewinnung einleiten. Insofern bestätigen uns die jüngsten Fortschritte von Forschern in den USA in unserer Überzeugung, dass Investitionen in Kernfusion gut angelegtes Geld sind – gerade am Forschungsstandort Bayern.

Ich bin optimistisch, dass Kernfusion das Potenzial hat, ein nachhaltiger und wichtiger Baustein für die Energieversorgung der Zukunft zu werden. Deshalb werde ich mich als energiepolitischer Fraktionssprecher gemeinsam mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert dieses Themas weiterhin annehmen.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching jährlich mit einer Förderung in Millionenhöhe. Hier wird die so bedeutende Grundlagenforschung zur Kernfusion geleistet. Bei der Kernfusion werden Atomkerne miteinander verschmolzen. Ein vielversprechender Ansatz ist es, mit Hilfe von Laserstrahlen die Kerne der Wasserstoffisotope Deuterium und Tritium zu Heliumkernen zu fusionieren. Aber auch an weiteren Möglichkeiten, die notwendigen hohen Temperaturen zur Zündung einer Kernfusion stabil zu erzeugen, wird intensiv gearbeitet. Die Forschung zur Kernfusion soll weiter gestärkt werden, denn für Bayern als Hightech-Standort gilt es, auch in Zukunft mit den Forschungsbemühungen der USA mithalten zu können.“


Archiv