01.03.2012

Neue pädagogische Konzepte: Lernangebot an bayerischen Gymnasien stärker individualisieren

FREIE WÄHLER wollen Gymnasiallehrkräfte ermutigen, neue pädagogische Konzepte auszuprobieren

Felbinger: Lernangebot an bayerischen Gymnasien muss stärker individualisiert werden

Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert eine stärkere Individualisierung des Lernangebotes an bayerischen Gymnasien. Ihr bildungspolitischer Sprecher, Günther Felbinger, sagte, der steigende Qualitätsanspruch der gymnasialen Bildung werde wegen einer zunehmend heterogenen Schülerschaft nur mit einer noch stärkeren Weiterentwicklung der fachlichen und pädagogischen Qualität zu halten sein. Felbinger: „Hierzu benötigen die bayerischen Gymnasien noch mehr Unterstützung und Motivation für die Erarbeitung neuer pädagogischer Konzepte.“

Nach dem Besuch des Bildungsausschusses am August-Ernst-Gymnasium in Oettingen, an dem Schüler in Lernlandschaften schülerzentriertes, individuelles und nachhaltiges Lernen praktizieren, zeigt sich Felbinger überzeugt, dass die Lehrpläne durchaus den nötigen Gestaltungsspielraum für neue Unterrichtsformen auch am Gymnasium hergeben. „Hierzu müssen die Lehrkräfte und Schulleiter aber mit Fortbildungsmaßnahmen und Best-Practice-Beispielen viel gezielter unterstützt werden; außerdem sollte ihnen das Kultusministerium auch deutlicher signalisieren, dass es sich lohnt, neue pädagogische Konzepte auszuprobieren. Das Beispiel Oettingen zeigt, dass auch staatliche Schulen innovativ sein können, wenn sich Schulleitung und Sachaufwandsträger gemeinsam auf den Weg machen.“