Pressemitteilungen
Joachim HanischJoachim Hanisch
Eva GottsteinEva Gottstein
25.03.2015

Neue Uniformfarbe der bayerischen Polizei

FREIE WÄHLER: Polizeibeamte müssen auch künftig bei wichtigen Entscheidungen einbezogen werden

München. Farbwechsel: Die neuen Uniformen für rund 27.500 Polizeibeamte in Bayern werden in der Farbe Blau sein. Das verkündete Innenminister Joachim Herrmann heute im Innenausschuss des Bayerischen Landtags. Welche Farbe nun am Ende gewählt wird, war für die Innenpolitiker der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion jedoch eher nebensächlich. „Wichtig ist die Art und Weise, wie die Entscheidung zustande gekommen ist – nämlich durch eine Umfrage unter den Polizisten“, stellt Joachim Hanisch, Mitglied des Innenausschusses, klar. „Solch ein demokratischer Entscheidungsprozess ist für die Akzeptanz von Veränderungen sehr bedeutsam. Wir würden uns wünschen, dass die Beamten auch in Zukunft in wichtige, ihren Arbeitsalltag betreffende Entscheidungen auf diese Art und Weise eingebunden werden“, erklärt Hanisch.

Auch Eva Gottstein, stellvertretende Vorsitzende des Innenausschusses, unterstützt diese Art der Entscheidungsfindung. Nun müsse Minister Herrmann jedoch Nägel mit Köpfen machen. „Denn die im Raum stehenden neuen Schichtmodelle für die Polizei greifen doch viel stärker in den Arbeitsalltag der Polizeibeamten ein als die Farbe der Uniformen. Auch zu diesem Thema fordern wir FREIEN WÄHLER eine Umfrage, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird“, soGottstein.


Archiv