Neuer Landkreistagspräsident Bernreiter zu Antrittsbesuch bei Fraktionschef Aiwanger
FREIE WÄHLER: Viele Regionen des ländlichen Raums verlieren immer mehr den Anschluss – dem muss entgegengesteuert werden
München. Nach dem Führungswechsel an der Spitze des Bayerischen Landkreistages haben sich dessen neuer Präsident, Christian Bernreiter, und Präsidiumsmitglied Dr. Johann Keller zu einem Gedankenaustausch mit dem Vorsitzenden der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Hubert Aiwanger, getroffen.
Ein wichtiges Thema des Gesprächs war die Weiterentwicklung des ländlichen Raums: Aiwanger betonte, dass die FREIEN WÄHLER seit Jahren für die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen in allen Teilen Bayerns kämpften. Viele Regionen des ländlichen Raums würden jedoch immer mehr den Anschluss verlieren, dem müsse unbedingt entgegengesteuert werden.
Das von den FREIEN WÄHLERN längst geforderte flächendeckend schnelle Internet sei dabei nur ein Aspekt. „Auch die wohnortnahe medizinische Versorgung und der Bestand weiterführender Schulen müssen sichergestellt werden“, so Aiwanger. Bernreiter und Aiwanger sind überzeugt, dass diese Aufgaben und vor allem die Folgen des demographischen Wandels nur bewältigt werden können, wenn die Kommunen mit ausreichenden Finanzmitteln ausgestattet werden.