Pressemitteilungen
Kerstin RadlerKerstin Radler
17.12.2021

Neuerliche Corona-Beschränkungen für den Kultursektor

Radler: Kultureinrichtungen sind keine Infektionstreiber

Kerstin Radler, stellvertretende Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zu den vom Kabinett beschlossenen Corona-Regeln, wonach die 2G-plus-Regel und eine Maximalauslastung von 25 Prozentunter anderem für Ausstellungen und Kulturveranstaltungen im Innenbereich gilt:

„Als kulturpolitische Sprecherin, aber auch ganzpersönlich, bedauere ich es sehr, dass sich das Gesundheitsministerium angesichts der nach wie vor hohen Intensivbetten-Auslastung dazu gezwungen sah, die lange ersehnten Öffnungsschritte im Kultur- und Veranstaltungsbereich zumindest insofern zurückzunehmen, dass ab sofort für Ausstellungen und Kulturveranstaltungen im Innenbereich die 2G-plus-Regelung zur Anwendung kommt und nur noch 25 Prozent der Zuschauer Zutritt erhalten. Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung einem de facto-Lockdown für die Kultur gleichkommt. Folglich muss sich diese neuerliche Beschränkung im Kulturbereich auch in entsprechenden Unterstützungsleistungen widerspiegeln – dafür werden wir uns in unserer Bayern-Koalition mit Nachdruck einsetzen. Gleichzeitig halten wir an unserer Einschätzung fest, dass gerade die Kultureinrichtungen keine Infektionstreiber sind. Zum einen haben sie mit umfassenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen sehr frühzeitig gezeigt, dass sie für größtmögliche Sicherheit ihrer Gäste sowie ihres Personals sorgen können. Zum anderen gehen Besucher kultureller Einrichtungen in aller Regel sehr besonnen und verantwortungsvoll mit dem Infektionsgeschehen um. Wir werden die Corona-Lage in den nächsten Tagen deshalb sehr genau beobachten und bei unserem Koalitionspartner für eine rasche Öffnung des kulturellen Lebens in Bayern werben.“


Archiv