Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
26.10.2017

Neues neunjähriges Gymnasium: FREIE WÄHLER wollen MINT-Fachbereich stärken

Herz: Stärkung der MINT-Fächer wäre bedeutende Investition in unsere Zukunft

München. MINT-Disziplinen werden angesichts gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen wie Digitalisierung oder Industrie 4.0 immer wichtiger: Für Schüler, um ihnen einen guten Start in Studium und Beruf zu ermöglichen, und für Unternehmen, um genügend Fachkräfte zu akquirieren. „Uns FREIEN WÄHLERN ist daher sehr wichtig, dass das neue neunjährige Gymnasium darauf ausgerichtet ist, Schülerinnen und Schüler möglichst frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern“, erklärt. Dr. Leopold Herz, Abgeordneter der FREIEN WÄHLER und Mitglied im Landtagsbildungsausschuss.

Dort wurden heute zwei Anträge der FREIEN WÄHLER abgelehnt, in denen gefordert wurde, den MINT-Fachbereich durch flexible und individualisierte Lernangebotsformen zu stärken. „Wir wollen, dass Neigungs- oder Begabungsstunden für MINT-Fächer in der elften Jahrgangsstufe verankert werden, die von den Schülern je nach Interesse und Neigung flexibel wählbar sind – und halten daran fest“, sagt Herz.

Dadurch ließe sich eine generelle Stundenmehrung vermeiden und dennoch eine kontinuierliche und vertiefte Auseinandersetzung mit dem Fachbereich gewährleisten. Ebenso wie die bereits bestehenden Intensivierungsstunden könnten auch Neigungsstunden in den Vormittagsunterricht integriert werden, sodass den Schülerinnen und Schülern die hohe Wertigkeit der Angebotsform deutlich wird, stellt Herz fest. Insbesondere in Hinblick auf die Studierfähigkeit und die in den MINT-Fächern hohen Studienabbruchsquoten müsse der Fachbereich im Zuge der Weiterentwicklung des Gymnasiums deutlich gestärkt werden.

Hinweis. Die beiden Anträge finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv