Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
04.03.2013

NSU-Untersuchungsausschuss vernimmt Profiler

NSU-Untersuchungsausschuss vernimmt Profiler und stellvertretenden Leiter der BAO „Bosporus“

Der Untersuchungsausschuss zur NSU-Mordserie setzt seine Arbeit am Mittwoch, 6. März, mit der Befragung zweier Kriminalbeamter der Polizei München fort: Alexander Horn, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter des Kommissariats 16 des Polizeipräsidiums München, war vom 8. August 2005 bis zum 4. September 2006 der verantwortliche Fallanalytiker für die Analysen der OFA (Operative Fallanalyse) Bayern im Zusammenwirken mit der BAO (Besondere Aufbauorganisation) „Bosporus“. Klaus Mähler, Kriminaloberrat a.D. des Polizeipräsidiums München, war stellvertretender Leiter der BAO Bosporus.

„Die Befragung der Kriminalbeamten im NSU-Untersuchungsausschuss soll insbesondere die Zäsur durch die OFA-Analyse des Profilers Horn klären“, so der Vorsitzende des Ausschusses, Franz Schindler (SPD) sowie die Mitglieder Prof. Dr. Michael Piazolo (FREIE WÄHLER) und Susanna Tausendfreund (Bündnis90/Die Grünen). „Wie kam man zur sogenannten Einzeltätertheorie? Wie entwickelten und veränderten sich die Ermittlungen der Polizei sowie die Zusammenarbeit mit dem bayerischen Verfassungsschutz?“


Archiv