Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
11.04.2014

Nur 0,15 Prozent der Schüler nutzen das Flexijahr

FREIE WÄHLER-Anfrage belegt: Nur 520 Schüler nutzen bayernweit das Flexijahr - Wiedereinführung des G9 unausweichlich

München. „Jetzt ist es amtlich – ganze 0,15 Prozent der bayerischen Gymnasiasten nutzen Spaenles viel gerühmtes Flexijahr! Spätestens jetzt ist auch klar, warum sich das bayerische Kultusministerium über Monate hartnäckig geweigert hatte, belastbare Zahlen zu liefern“, so Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags. Auf eine offizielle Anfrage Fahns im Plenum an die Staatsregierung musste das Ministerium jetzt endlich die Zahlen veröffentlichen. Von 348.000 Gymnasiasten im Freistaat nutzen bayernweit nur 520 Schüler das Flexijahr.

Fahn: „Spaenle reitet ein totes Pferd. Das Flexijahr ist keine Alternative zum G8. Deshalb ist die Wiedereinführung des G9 unausweichlich. Damit es sich die CSU aber nicht wieder anders überlegen kann, muss das Volksbegehren ‚Ja zur Wahlfreiheit zwischen G9 und G8‘ vom 3. bis 16. Juli erfolgreich sein.“


Archiv