Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
Peter MeyerPeter Meyer
25.01.2012

Oberfranken braucht Flughafen Hof-Plauen

FREIE WÄHLER fordern im Plenum des Bayerischen Landtags: Nordbayern verkehrstechnisch nicht abhängen

 

München (do). Die FREIEN WÄHLER haben die Bayerische Staatsregierung am Mittwoch im Plenum des Bayerischen Landtags aufgefordert, sich weiterhin für eine Förderung des Flughafens Hof–Plauen einzusetzen. Trotz der vorläufigen Einstellung des Flugbetriebs durch die Luftfahrtgesellschaft „Cirrus Airlines“ sei der Regional-Airport eine wichtige Infrastruktureinrichtung für den Raum Oberfranken-Ost, so Thorsten Glauber, MdL und verkehrspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion aus Forchheim: „Es muss ein neues Förderkonzept entwickelt werden – und zwar aus der Region heraus und nicht am Grünen Tisch in München. Eine Fördersumme von 2,7 Millionen Euro in 2012 – nach 3,6 Millionen Euro im Jahr 2011 - ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Strukturförderung, die in die Region Hof vergeben werden sollte – so wie es im Haushaltsansatz bereits vorgesehen ist. Ob auch eine Linienförderung sinnvoll ist, muss ebenfalls vor Ort entschieden werden.“

Peter Meyer, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vizepräsident des Bayerischen Landtags aus dem oberfränkischen Hummeltal, räumt ein, dass eine Förderung der Fluglinie unter den jetzigen Umständen wenig sinnvoll erscheint. „Vergessen wir aber bitte nicht, dass Oberfranken eine stark industriell geprägte Region mit weltweiten Geschäfts- und Handelsbeziehungen ist. Deswegen erwarte ich von der Bayerischen Staatsregierung auch weiterhin Engagement für eine Luftverkehrsanbindung der Region Oberfranken-Ost an die internationalen Flughäfen. Wenn es mittels eines neuen Förderkonzeptes gelingt, die Fluggastzahlen deutlich zu steigern, wird die ganze Region Oberfranken davon profitieren. Wir müssen verhindern, dass die Menschen in Oberfranken verkehrstechnisch noch weiter abgehängt werden als dies ohnehin jetzt schon der Fall ist.“


Archiv