Pressemitteilungen
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
28.01.2015

Ostbayerische Grenzregionen fördern

Aiwanger: Auch östliches Niederbayern stärken

München. Die FREIEN WÄHLER fordern ein gezieltes Entwicklungsprogramm für das östliche Niederbayern. „Gerade die ostbayerischen Grenzregionen verpassen immer mehr den Anschluss an die bayernweite Wirtschaftsentwicklung und verlieren zunehmend an Bevölkerung. Hier muss der Freistaat gegensteuern“, sagt Fraktionsvorsitzender Hubert Aiwanger.

Daher fordern die FREIEN WÄHLER eine Verbesserung der Verkehrsanbindung der regionalen Wirtschaft, insbesondere den Ausbau der B85 und den zweigleisigen Bahnausbau Deggendorf-Landshut, damit Ostbayern besser an die Boomregion München-Landshut angebunden wird. „Auch beim Tourismus fordern wir zusätzliche Impulse aus der Staatsregierung für den Raum Regen, Freyung-Grafenau und Passau. Der Nationalpark und die großflächige Waldstilllegung alleine reichen hier nicht aus. Zudem benötigt die Fremdenverkehrsbranche gezielte Unterstützung durch überregionale Bewerbung, eine weitere Modernisierung der Hotellerie sowie Gastronomie und noch mehr Attraktivität für die Tourismusregion“, ergänzt Aiwanger.

Ziel müsse es sein, durch attraktive und gut bezahlte Arbeitsplätze junge Bürger in der Region zu halten und dem Wegzug der gut ausgebildeten Menschen entgegenzuwirken.


Archiv