Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
24.07.2017

„Pakt für berufliche Bildung“: Piazolo mahnt mehr Investitionen in digitale Zukunft an

Prof.Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagswissenschaftsausschusses, zur Meldung „Kabinett und Wirtschaft wollen Pakt für berufliche Bildung schließen“:

„Wer nicht in die berufliche Bildung investiert, verliert – nicht nur Fachkräfte, sondern auch Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Denn die berufliche Bildung ist genauso wichtig wie die akademische. Deshalb ist es wichtig, auch finanziell die Gleichwertigkeit zum Bachelor herzustellen. Daher fordern wir schon seit Längerem eine Erhöhung der finanziellen Unterstützung für Meister auf insgesamt 3.000 Euro. Ebenso wie Studium, Wissenschaft und Forschung von Fortschritt leben, muss auch die berufliche Bildung stetig weiterentwickelt werden. Insbesondere der digitale Ausbau beruflicher Schulen und der digitale Wandel in der Arbeitswelt sind große Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Wir FREIE WÄHLER haben die Staatsregierung daher bereits im April im Rahmen des Antragspakets ‚#BILDUNG_DIGITAL‘ aufgefordert, die berufliche Bildung zu stärken und sie auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt auszurichten. Mit dem heute unterzeichneten Pakt für berufliche Bildung müssen nun auch die von uns geforderten Maßnahmen und Investitionen auf den Weg gebracht werden. Ziel muss es sein, Berufsschulen und damit die Auszubildenden bestmöglich auf die Herausforderungen des technischen Fortschritts sowie die Digitalisierung vorzubereiten. Der Pakt für berufliche Bildung ist ein erstes, kleines Schrittchen in die richtige Richtung – Der größere Teil des Weges ist aber noch zu beschreiten.“
 


Archiv