Pressemitteilungen
Dr. Karl VetterDr. Karl Vetter
28.09.2012

Patientenrechtegesetz im Bundestag

Vetter: Der Patient muss im Mittelpunkt stehen! Dies muss auch die Bundesregierung erkennen!

München (do). Heute wird im Bundestag in erster Lesung das vieldiskutierte und längst überfällige Patientenrechtegesetz beraten. Der Gesetzesentwurf regelt Behandlungsfehler, Haftung von Ärzten, Aufklärungspflichten und die Einwilligung in eine Operation und versucht die bislang in vielen verschiedenen Gesetzen und der Rechtsprechung verteilten Ansprüche zu bündeln. „Der Patient muss seine Rechte kennen und umfassend informiert sein, nur so kann er als mündiger Bürger über seine Behandlung und Versorgung sachgerecht entscheiden“, erklärt Dr. Karl Vetter, MdL und gesundheitspolitischer Fraktionssprecher. „Deshalb fordern wir FREIE WÄHLER mehr Transparenz im Gesundheitssystem.“ Die Bedürfnisse der Menschen müssen im Mittelpunkt stehen. Aus diesem Grund setzt sich die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion für die flächendeckende medizinische Versorgung insbesondere der ländlichen Regionen ein. „Die Menschen wollen eine gerechte Krankenversicherung, in die alle Versicherten nach ihrer Leistungsfähigkeit einzahlen und in der alle Bürger eine qualitativ hochwertige Versorgung erhalten – dieses Gesundheitssystem fordern wir mit unserer ‚Sozialen Gesundheitsversicherung‘ der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion!“ führt Vetter aus.


Archiv