Pressemitteilungen
01.12.2013

Philologenverband ist für G9

FREIE WÄHLER begrüßen Bekenntnis zum neunjährigen Gymnasium seitens des Bayerischen Philologenverbandes

 

Felbinger: Bayerisches Gymnasium benötigt Innovationen aus einem Guss

 

München. Die Freien Wähler haben das klare Bekenntnis seitens des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) zum neunjährigen Gymnasium begrüßt. Auf der Hauptversammlung des Verbandes in Amberg hatte der bpv-Vorsitzende Max Schmidt nicht nur die Entscheidung der Staatsregierung, das Gymnasium pauschal um ein Jahr zu verkürzen, kritisiert, sondern auch festgestellt, dass das G8 und das Flexijahr keinen adäquaten Ersatz für das G9 böten.

„Damit sehen wir Freie Wähler uns in unserem Vorhaben, den Schülerinnen und Schülern die Wahlfreiheit zwischen G8 und einem neuen G9 mittels eines Volks­begehrens zu ermöglichen, vollauf bestätigt. Das Vorhaben des bpv, ein eigenes G9-Konzept erarbeiten zu wollen, werden wir gerne unterstützen“, sagt Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

„Das bayerische Gymnasium benötigt dringend Innovationen aus einem Guss. Wir FREIE WÄHLER freuen uns diesbezüglich auf einen regen Austausch mit allen Kräften, die das G9 – neugestaltet – wieder etablieren möchten. Entscheidend ist, dass Bayerns Gymnasiasten wieder mehr Zeit zum Lernen für eine Vertiefung der Lerninhalte und mehr Zeit zum Leben für ehrenamtliche Beschäftigungen haben“, so Felbinger.


Archiv