Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
08.09.2017

Piazolo / FREIE WÄHLER fordert G9 für alle Schüler

Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Debatte um die Reform des bayerischen Gymnasiums und die Rückkehr zum G9:

„Schon zu Beginn des neuen Schuljahres hat die Bayerische Staatsregierung bei der  grundlegenden Reform des Gymnasiums falsche Signale gesetzt. Denn nur die jetzige fünfte Klasse sowie die nachfolgenden Generationen haben die Chance auf ein G9. Alle anderen, sich aktuell auf dem Gymnasium befindenden Schüler werden im Stich gelassen. Auch für diese fordern die FREIEN WÄHLER ein Angebot für eine auf neun Jahre verlängerte Gymnasialzeit. Vom Kultusministerium sollte man hier kreative und flexible Lösungen erwarten können. Dass Bedarf besteht, zeigt auch eine von mir initiierte Petition, die schon mehr als 5.000 Unterzeichner gefunden hat. Wegen der Debatte um das neunjährige Gymnasium hat die Staatregierung die berufliche Ausbildung sowie die Schularten neben dem Gymnasium leider völlig aus dem Blickfeld verloren. Deshalb ist es an der Zeit, diesem wichtigen Teil des bayerischen Bildungssystems mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wie wir FREIE WÄHLER es schon seit Längerem tun.“
 
Hinweis: Die erwähnte Petition finden Sie <link http: fw-landtag.us3.list-manage1.com track _blank>HIER.


Archiv