Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
07.01.2018

Piazolo / FREIE WÄHLER: Größtmögliche Transparenz bei Stiftungsprofessuren an Hochschulen

Stifter dürfen keinen Einfluss auf Forschung und Lehre erhalten

Prof. Dr. Michael Piazolo, hochschulpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagswissenschaftsausschusses zur Meldung „Lehre mit Lidl: Grüne fürchten Lobbyeinfluss an Bayerns Unis“:

„Kooperationen zwischen Wirtschaft und Hochschulen und auch die damit oft verbundenen Stiftungsprofessuren sind an sich nichts Schlechtes. Diese können durchaus den Praxisbezug unserer Hochschulen fördern. Die deutliche Zunahme an Stiftungsprofessuren liegt allerdings auch daran, dass der Freistaat immer weniger Geld in die Grundfinanzierung unserer Hochschulen steckt. Dadurch büßt die Staatsregierung immer mehr an politischer Handlungsfähigkeit ein. Deshalb ist es dringend nötig, dass mehr Geld in den Hochschulbereich fließt. Bei Stiftungsprofessuren ist es von besonderer Bedeutung, dass größtmögliche Transparenz herrscht und die Stifter keinen Einfluss auf Forschung und Lehre erhalten.“