Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
04.12.2012

Piazolo: Amerika-Haus braucht endgültig eine Standort-Garantie

München (mk). Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ist für seine plötzlichen  Wendungen berüchtigt. Mit der neuesten sich abzeichnenden Wende, dass die Deutsche Akademie für Technikwissenschaften (Acatech) entgegen allen bisherigen Plänen der Staatsregierung nun doch nicht ins Amerika-Haus ziehen soll, macht er seinem Spitznahmen „Drehhofer“ erneut alle Ehre.

Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL und kulturpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Die Zukunft des Amerikahauses muss sich jetzt schnell, umfassend und endgültig entscheiden. Das ewige Hin und Her der Bayerischen Staatsregierung ist für alle Betroffenen ein Nervenspiel. Seehofer muss jetzt möglichst auch den diplomatischen Schaden eingrenzen, den er durch sein Wechselspiel an Meinungen verursacht hat.“ Piazolo sieht die volle Verantwortung für die anhaltende Hängepartie beim Bayerischen Ministerpräsidenten: „Die Art Horst Seehofers, Politik aus dem Bauch und nach Stimmungslage zu machen, ist unerträglich. Bei so weitreichenden Entscheidungen wie um die Standorte bayerischer Institutionen geht es doch nicht um irgendwelche Einrichtungen und öffentliche Verschiebemasse, sondern letztendlich um Menschen. Ich fordere von der Staatsregierung daher generell erst alle Optionen genau zu prüfen, bevor man mit unausgegorenen Ideen in die Öffentlichkeit stolpert.“

Piazolo: „Ich fordere nun zunächst von der Staatsregierung eine eindeutige und verlässliche Garantie zum Standorterhalt für das Amerika-Haus. Die Mitarbeiter der Lottozentrale und aller anderen öffentlicher Einrichtungen haben es jedoch auch nicht verdient, dass sie einmal mehr aus den Medien Gerüchte über ihr Schicksal erfahren müssen.“

Dass jedoch der jüngste Bundesrechnungshofbericht, der schwere Vorwürfe zur Verschwendung öffentlicher Gelder gegen Acatech erhebt, nun den Ausschlag für Seehofers neuerliche Wende gab, bezweifelt der FREIE-WÄHLER-Abgeordnete angesichts der weit reichenden Unterstützung, die Acatech unverändert durch die Staatsregierung erhält.