Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
11.11.2015

Piazolo: Bayerischer Hochschulraum soll an die Spitze in Europa rücken

FREIE WÄHLER reichen umfassende Interpellation „Studieren 2020“ ein

München. Wie sollen sich die Hochschulen in Bayern weiterentwickeln? Das wollen die FREIEN WÄHLER genau wissen. Die Landtagsfraktion hat daher <link http: fw-landtag.de fileadmin user_upload interpellation_studieren_2020.pdf external-link-new-window external link in new>einen umfangreichen Fragenkatalog – eine sogenannte Interpellation – im Bayerischen Landtag eingereicht. „Wir wollen damit eine neue, breite Debatte über die Hochschulpolitik im Freistaat anstoßen“, erklärt <link http: fw-landtag.de mdls prof-dr-michael-piazolo external-link-new-window external link in new>Prof. Dr. Michael Piazolo.

Weichen für die Zukunft stellen

Der Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses im Bayerischen Landtag und hochschulpolitische Sprecher der FREIEN WÄHLER ist zwar überzeugt, dass die bayerischen Hochschulen gut sind, dennoch sei es dringlich, heute schon die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. „Wir wollen, dass Bayern der Nummer-1-Hochschulstandort in Europa wird“, so Piazolo. Dazu sei es von großer Bedeutung, vorhandene Defizite zu erkennen und geeignete Schlüsse zu ziehen, welche Gesamtperspektive sich für die Zukunft des Studierens in Bayern ergibt.

Strategie entwickeln

„Kultusminister Spaenle hat es in den vergangenen Jahren versäumt, sich um die dringenden Problemstellungen in der Hochschulpolitik zu kümmern“, kritisiert Piazolo. „Wir müssen ihn jetzt dazu drängen, eine Strategie für die kommenden Jahre zu entwickeln – ähnlich wie wir auf die Abschaffung der Studiengebühren gedrängt haben und das mit Erfolg.“

Situation für Studierende verbessern

Die FREIEN WÄHLER wollen vor allem mehr Flexibilität für die Studierenden im Rahmen des Bologna-Prozesses erreichen, die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses nachhaltig verbessern, die Grundfinanzierung der Hochschulen spürbar erhöhen sowie Forschung, Lehre und internationale Ausrichtung im bayerischen Hochschulraum weiter stärken.

 

Hinweis: Die Interpellation „Studieren 2020“ finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv